„Frühling ist ein bisschen wie Brause im Herzen.“
Für die Kinder des Kindergartens St. Marien in Oelde und des DRK-Familienzentrums Flohzirkus in Liesborn beginnt der Frühling Seite für Seite mit den Lesungen der Oelder Kinderbuchautorin Linda Adolf. Mit ihren Büchern „Rose rettet ein Königreich“ und „Rose baut ein Zuhause“ greift Linda Adolf naturbezogene Themen auf, die ihr als Mama persönlich am Herzen liegen. Spielerisch sensibilisiert sie ihre jungen Zuhörer in diesen magischen Stunden für nachhaltige Umweltbildung mit naturwissenschaftlichem Fokus und fördert zugleich Lesekompetenzen und kindliche Sprachentwicklung. Die Hauptfigur in den beiden schön gezeichneten Büchern ist das Mädchen Rose, das gemeinsam mit ihrer Puppe Joni Naturabenteuer rund um Hummeln und Schmetterlinge erlebt. Rose zeigt auf zauberhafte Weise, wie wichtig auch die kleinsten Lebewesen für uns sind. Den jungen Naturschützern wird in den liebevollen Geschichten wertschätzend eine wichtige Herzensbotschaft vermittelt: Jeder kann in dieser Welt einen Unterschied machen!
Wir, das sind Rosa Fibich, Stephanie Lückemeier, Macel Frers und ich möchten DICH herzlich zum ersten Kinderbuchfest in die Stadtbibliothek Oelde einladen. Am 16. März 2024 werden wir Kinderbücher feiern: wir lesen vor, wir basteln, wir malen und entdecken gemeinsam die vielen, vielen tollen Bücher.
Das Programm: Kinderbuchlesungen
🦋 09:30 Uhr: „Willi Widder“ von Rosa Fibich
🦋 10:15 Uhr „Rose baut ein Zuhause“ mit mir
🦋 11:00 Uhr „Müllautoy Marty“ mit Stephanie Lückemeier
Liebe #FamilienausOelde kommt vorbei!! Wir freuen uns auf euch!
Ganz besonderen Dank schicken wir an die Stadtbibliothek Oelde mit dem BESTEN BIB-TEAM der Welt! Wir freuen uns über die großartige Hilfe des Freundeskreises der Stadtbibliothek Oelde, die uns mit einem wahnsinns Catering versorgen werden, sowie der großzügigen Unterstützung der Volksbank Oelde!! 👏 PS: Die Bücher der Autorinnen gibt es an diesem besonderen Tag auch zu kaufen… 😘
Das brandneues KITA-Paket: Schmetterling-Liebe ist da! Gemeinsam mit der wunderbaren Tadi aus dem Team der Kinderbuchfreunde möchten wir die naturwissenschaftliche Bildung in den KITAs fördern.
🔬 Neugier wecken: Naturwissenschaftliche Aktivitäten wecken die Neugier der Kinder und fördern ihre Lust am Entdecken.
🌈 Kreativität entfalten: Malen, Basteln & viel Sachwissen und dabei die Natur entdecken. Mit dem Kita-Paket verbinden wir alles miteinander.
👫 Soziale Interaktion: Gemeinsame KITA-Projekte fördern die soziale Interaktion der Kinder.
🌏 Umweltbewusstsein: Naturwissenschaftliche Bildung sensibilisiert die Kinder für Umweltthemen und trägt zur Entwicklung eines nachhaltigen Bewusstseins bei.
🌿🔬 Neu für alle Erzieherinnen und Erzieher: Unser exklusives KITA-Paket „Schmetterling-Liebe“ 🦋!
Hier geht es zum Paket:
Die Kinderbücher „Rose rettet ein Königreich“ und „Rose baut ein Zuhause“ von Linda Adolf wurden auf der diesjährigen 75. Frankfurter Buchmesse präsentiert.
Linda Adolf hat die Kinderbücher auf dem Stand des Selfpublisher Verbandes begleitet und ist von der kribbeligen Atmosphäre der größten Buchmesse der Welt begeistert: „Hier treffen buchbegeisterte Kreative, große und kleine Bücherwürmer, der Buchhandel sowie die nationale und internationale Verlagswelt aufeinander.“ An zwei Messetagen hat Linda Adolf zahlreiche Gespräche über ihre Bücher mit anderen Kinderbuch-Kolleg:innen, mit Agenturen und Verlagen geführt. „Wir sprechen über aktuelle und neue Schreibprojekte, informieren uns über die aktuellen Trends und tauschen uns über die Branche aus“, verrät Linda Adolf. „Das geht am besten an den Fachhandelstagen.“ Von Freitag bis Sonntag war die Frankfurter Buchmesse dann für alle Bücherbegeisterten geöffnet. Lange Schlangen bildeten sich bei den Lesungen und Signierstunden bekannter Autoren wie bei Margit Auer, der Schöpferin von „Schule der magischen Tiere“. Nach so vielen neuen Eindrücken und Gesprächen hat Linda Adolf auch ein paar neue Ideen für anstehende Buchprojekte aus Frankfurt mit nach Oelde gebracht. „Mal sehen, was sich davon umsetzen lässt“, sagt sie. „Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf die kommende Weihnachtszeit. In Oelde sind meine Bücher beim Blumenservice Lüdtke, beim Lädchen, bei Klecks sowie beim Modehaus Rusche oder in meinem Online-Shop auf www.kinderbuchfreunde.de erhältlich.“
Die Natur entdecken…
Nur was man kennt, das kann man lieben und schützen: Das Team von Kinderbuchfreunde möchte Pädagog:innen in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter bei der Umweltbildung und bei der Förderung naturwissenschaftlicher Themen unterstützen. Ziel ist, dass Kinder (und auch Erwachsene) mit achtsamem Blick und mit noch mehr Freude durch ihren Alltag gehen. Der Bezug zu Wiesen, Bäumen, Bächen und Tiere leidet häufig. Wir möchten dabei helfen, den Respekt gegenüber der Natur zu festigen und zu erweitern.
Dafür haben wir die folgenden Pakete gemeinsam mit der studierten Pädagogin Tadi Köpge entwickelt. Die Pakete “Hummel-Liebe” und das Schmetterlings-Paket (coming soon) eignen sich insbesondere für Projekte-Tage im Kindergarten, Vorschule bzw. in der allgemeinen Kinder-Betreuung.
Der Start des Pakets „Hummel-Liebe“ wird mit einer besonderen Aktion gefeiert: In den folgenden sechs Tagen wird jeden Tag eine Hummelart auf dem Instagram-Kanal der Kinderbuchfreunde vorgestellt. Diese Steckbriefe wurden großartig illustriert, recherchiert und getextet von der lieben Tadi Köpge. Besonderes Highlight: Während dieser sechs Tage gibt es Malvorlagen als GRATIS-Download auf der Homepage!
Hier geht’s zum „Hummel-Liebe“-Paket
Hiermit möchten wir Sie zum Klimaschutztag der Stadt Oelde am Samstag, den 25. März 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr am Drostenhof, Goldbrink 4 in Oelde ganz herzlich einladen. Auch für kleine Klimaschützer*innen wird einiges geboten: So können sie die Oelder Kinderbuchautorin Linda Adolf kennenlernen, nachhaltige Preise am Glücksrad gewinnen sowie beim Upcycling-Bastelangebot selbst praktische Bienenwachstücher und Blumentöpfe fertigen.
Das Klimaschutzkonzept der Stadt Oelde, dessen oberstes Ziel es ist bis 2035 als Stadt klimaneutral zu werden, ist im vergangenen Jahr fortgeschrieben worden. Das Büro BAUM Consult, das bei der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes mitgewirkt hat, wird um 11:00 Uhr die Inhalte präsentieren und darüber informieren, wie die Umsetzung gemeinsam gelingen kann.
Darüber hinaus wird es zehn Info- und Mitmach-Stände geben, um die Handlungsfelder: Erneuerbare Energien, Mobilität, Klimaanpassung und Artenvielfalt vorzustellen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort beispielsweise über Solar-Stecker-Module informieren, mehr über die Gestaltung naturnaher Gärten erfahren und die Energieberatung der Verbraucherzentrale kennenlernen. Ebenfalls vor Ort vertreten sein, werden die Stadtwerke Ostmünsterland mit einem Informationsstand über Elektromobilität und Erneuerbare Energien, der DAMIAN e.V. aus Oelde mit Informationen und Produkten zum Fairen Handel und das in Oelde vertretene Carsharing-Unternehmen SHARE NOW.
Der Förderverein des St. Johannes-Kindergartens sorgt mit Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken für das leibliche Wohl der Besucher*innen.
Ein neues Kinderbuch, fröhliche Gäste und viele kreative Kinder: Die erste Buch-Party in der Stadtbibliothek Oelde am 11.02.2023 war ein voller Erfolg. Zahlreiche Kinder kamen und malten mit großer Freude die vorbereiteten Schmetterlinge aus. Begeistert stürzten sich alle Gäste auf das liebevolle Buffet, welches der Freundeskreis der Stadtbibliothek vorbereitet hatte – und welches sehr, sehr lecker war!
“Insgesamt bin ich mit der Buch-Party sehr glücklich”, sagt Linda Adolf, Kinderbuchautorin. “Wir haben die Neuerscheinung von ´Rose baut ein Zuhause´ gefeiert. Ich konnte viele Fragen beantworten bspw. wie ein Buch entsteht und warum diese zweite Geschichte das Licht der Welt erblickt hat. Meinen größten Dank gilt an Franziska Huhnke, Leiterin der Stadtbibliothek Oelde, und dem Freundeskreis der Stadtbibliothek Oelde, die mich als freie Autorin so herzlich und tatkräftig unterstützt haben. Das ist in dieser Form nicht selbstverständlich und ich bedanke mich dafür!”
Selbstverständlich konnte man das neue Kinderbuch sowie den Vorgänger auch kaufen. “Die Geschichte um das Mädchen Rose ist so liebevoll erzählt und die Zeichnungen sind zauberhaft schön!”, schwärmt eine Frau, die gleich beide Bücher für ihre Enkelkinder mitnimmt.
Hier geht’s zum Pappbilderbuch “Rose baut ein Zuhause”
Hier geht´s zum Pappbilderbuch “Rose rettet ein Königreich”
Hier geht’s zur Stadtbibliothek Oelde
Die Kinderbuchautorin Linda Adolf hat ihr zweites Kinderbuch „Rose baut ein Zuhause“ veröffentlicht. Das wird in der Stadtbibliothek Oelde am Samstag, den 11.02.2023 im Leseraum gefeiert. „Wir laden alle Interessierten herzlich zur Buchparty von 10-12 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek ein“, sagt Eva Wauters, Mitglied des Freundeskreises der Stadtbibliothek Oelde. „Wir freuen uns auf viele Familien, die mit uns anstoßen und das neue Kinderbuch von Linda Adolf entdecken möchten.“
Linda Adolf schreibt Bilderbücher für kleine Naturfreunde im Kindergartenalter. „Eine intensive Leseförderung gehört zum Fundament unseres Bildungswesens und ist eine echte Investition in die Zukunft unserer Kinder“, sagt Franziska Huhnke, Leiterin der Stadtbibliothek Oelde. „Durch das regelmäßige Vorlesen und Anschauen von Büchern lernen Kinder neue Welten, Lebensweisen und Ansichten kennen. Bücher können ihnen dringliche Fragen beantworten und ihnen gleichzeitig Halt und Orientierung geben. Als Stadtbibliothek bieten wir Kindern wöchentliche Vorlesestunden an. Kinder können sich von Geburt bis hin zum Erwachsenenalter durch eine riesige Auswahl an tollen Büchern lesen. Für Kinder ist das Ausleihen von Büchern übrigens kostenfrei. Die zwei Kinderbücher von Linda Adolf haben wir natürlich auch im Sortiment.“
Die Oelder Kinderbuchautorin Linda Adolf hat ihr zweites Kinderbuch „Rose baut ein Zuhause“ veröffentlicht.
Das erste Kinderbuch „Rose rettet ein Königreich“ ist ein Hummelrettungsbuch und im Frühjahr 2022 erschienen. „Im Folgeband ´Rose baut ein Zuhause´ erleben das Mädchen Rose und ihre Puppe Joni erneut ein Naturabenteuer“, erzählt die Kinderbuchautorin Linda Adolf. „Dieses Mal verwandeln sie ein langweiliges Stückchen Garten in ein Schmetterlingsparadies. Sie pflanzen insektenfreundliche Blumen und stellen Schmetterlingshäuser auf. Gemeinsam mit den Figuren im Buch entdecken die kleinen Leserinnen und Leser, dass mit der Umwandlung in einen naturnahen Garten viel mehr buntes Leben einzieht.“ Linda Adolf schreibt Bilderbücher für kleine Naturfreunde im Kindergartenalter.
Weihnachten ist einfach zauberhaft! Wer lässt sich nicht gerne von den Lichtern auf den Straße verzaubern? An jeder Ecke duftet es nach Lebkuchen oder heißem Punsch. Man trifft sich am frühen Abend und singt gemeinsam, während am Adventskranz das Kerzenlicht tanzt.
Damit im Alltagsstress dieses wundervolle Gefühl nicht verpufft, verschenkt das Team der Kinderbuchfreunde einen Adventskalender auf dem Instagram-Kanal. Gemeinsam werden hinter jedem Türchen Menschen entdeckt, die mit ihrer Geschichte begeistern, nachdenklich stimmen oder zu etwas ermuntern. Es wird auf Achtsamkeit mit und für Kinder geschaut, auf die Umwelt und auf sich selbst. Und hinter dem ein oder anderen Türchen werden sich sogar Geschenke verstecken…
„Ich weiß es, das ist eine Hummel!“ Das vierjährige Mädchen in der ersten Reihe hat die große Hummel auf dem Buchcover sofort entdeckt. Sie und über 30 weitere Kinder aus Lippborg und Umgebung sind der Einladung zum bundesweiten Vorlesetag gefolgt.
Das Familienzentrum St. Marien Lippborg ist seit September 2022 Lese-Kita. Am Nachmittag des bundesweiten Vorlesetags hat die Kinderbuchautorin Linda Adolf aus ihrem Kinderbuch „Rose rettet ein Königreich“ vorgelesen. In der Geschichte rettet das kleine Mädchen Rose gemeinsam mit ihrer Puppe Joni eine entkräftete Hummel und damit gleichzeitig ein ganzes Hummelkönigreich. Und wie wird eine Hummel gerettet? Die Kinder aus Lippborg haben viele kreative Ideen. Gleichzeitig entdecken sie neben der Hummel noch weitere kleine Tierchen: Käfer, Schnecken und Spinnen.
„Während des Vorlesens waren die Kinder aufmerksam und haben mir gespannt zugehört“, sagt Linda Adolf. „Sie haben mir viel erzählt und wussten bereits einiges über die Hummel. Mein Highlight war als alle Kinder ganz laut wie eine Hummel gebrummt haben. Ein großer Dank geht an das Familienzentrum St. Marien und die Bücherei Lippborg, die den Kindern einen Lesenachmittag ermöglicht haben.“ Nach der Kinderbuchlesung von „Rose rettet ein Königreich“ hat das Team des Familienzentrums mit den Kindern kleine Hummeln gebastelt, die im Anschluss wild durch den Kindergarten flogen.
Das Oelder Schaufenster, der Oelder Gewerbeverein und Kinderbuchautorin Linda Adolf laden alle Kinder zwischen drei und zehn Jahren aus Oelde und Umgebung zum großen Malwettbewerb ein.
Es darf gemalt, gebastelt und geklebt werden – es ist alles rund um das Thema Winter-Wunderland” erlaubt. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden viele tolle Preise verlost. Die Kinder können sich u.a. auch über das Hummelrettungsbuch “Rose rettet ein Königreich” freuen.
Einsendeschluss ist der 30.11.2022.
Noch mehr Info unter www.oelder-schaufenster.de.
Kinder von naturwissenschaftlichen Phänomenen begeistern: Dieses Vorhaben verbindet Sabine Palm, Bereich Bildung und Vermittlung Biowissenschaften im Naturkunde-Museum Bielefeld, und die Oelder Kinderbuchautorin Linda Adolf. Seit Kurzem ist ihr Hummelbuch „Rose rettet ein Königreich“ im Shop des Naturkunde-Museums Bielefeld erhältlich.
28.09.2022 – Das Naturkunde-Museum Bielefeld („namu“) hat das Kinderbuch „Rose rettet ein Königreich“ der Oelder Kinderbuchautorin Linda Adolf als Angebot an Kinderbuchliteratur im Museumsshop aufgenommen
Sabine Palm ist für den Bereich Bildung und Vermittlung von Biowissenschaften in der namu zuständig: „Überzeugt hat mich das Kinderbuch „Rose rettet ein Königreich“ vor allem dadurch, dass auch ganz junge Kinder ermuntert werden, genau hinzusehen. Sie lernen ihre Umwelt wahrzunehmen und zu erkennen, dass auch kleine Tiere wie Insekten – die ja häufig mit „Ekelgefühlen“ assoziiert werden – durchaus unserer Hilfe und vor allem Wertschätzung bedürfen.“ Das Hummelbuch von Linda Adolf steht somit im Zeichen der naturwissenschaftlichen Betrachtung von Natur und Umwelt.
Das Naturkunde-Museum Bielefeld fördert Kinder bereits im KiTa-Alter und bietet zahlreiche Bildungsangebote an. Es gilt mit allen Sinnen naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken. „Gerade jüngere Kinder sind neugierig. Sie stellen Fragen und suchen Antworten in ihrem Alltag: Das Eichhörnchen kann von Ast zu Ast hüpfen, eine Schnecke zieht eine „Spur“ hinter sich her“, weiß Sabine Palm. Die Unterstützung der kindlichen Neugierde erschließe einen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen, die im späteren Bildungsverlauf aufgegriffen und differenziert werden. Die Generation von morgen wächst heran und Kompetenzen in den sog. MINT-Fächern stellen ein wichtiges Kapital in der Gesellschaft – nicht nur in der Arbeitswelt – dar. „Wir planen, das Kinderbuch ´Rose rettet ein Königreich´ zukünftig in bereits bestehenden namu-Bildungsprogrammen zu integrieren“, hebt Sabine Palm hervor. „Die didaktische Umsetzung ist im Buch äußerst ansprechend. Das Thema Naturschutz wird nicht über den ´pädagogischen Zeigefinger´ vermittelt, sondern liebevoll aus Kinderperspektive erzählt.“
Ein weiterer Aspekt im Kinderbuch „Rose rettet ein Königreich“ ist für Sabine Palm wichtig: „Auch ein kleiner Mensch kann schon Großes leisten und sich damit als selbstwirksam erfahren. Kleine Kinder helfen in der Regel gern und werden mit Hilfe des Kinderbuches von Linda Adolf in ihrem Tun und ihrer Kreativität ermuntert und unterstützt. Sie wollen eine Lösung finden. Und ihr naturwissenschaftliches Interesse wird nicht nur geweckt, sondern auch verstärkt, wenn sie ihr Handeln als zielführend erleben. Die Hummel im Kinderbuchfliegt am Ende weg und ist gerettet, weil ICH ihr zu trinken gegeben habe.“
Schon bevor es überhaupt los geht, stehen an der Tür zur Turnhalle vier Kinder und wollen endlich rein. “Die Kids scharren schon mit den Hufen”, lacht eine Erzieherin und deutet auf das kleine Gedränge an der Tür. Zwei Mädchen winken der Autorin und fragen, ob sie heute das Hummelbuch vorliest. Verrückt – ja, tut sie, liest sie, macht sie.
Die erste Kindergartengruppe kommt mit fast fünfzehn Jungs und Mädchen, ab zweieinhalb Jahren. Sie sind mindestens so aufgeregt wie die Autorin und hopsen zu ihren bunten Sitzkissen. Linda Adolf liest die ersten Sätze und eine gebannte Stille hüllt alle ein. Auf der zweiten Buchseite ist ein kleiner Witz versteckt und Linda hofft, dass die Kinder lachen. Und – yeah – sie lachen, sie freuen sich und kichern. Umso mehr hüpft auch das Autorinnen-Herz.
Im Buch erleben Rose und Joni, dass sich die Hummel nicht bewegt. “Eine Hummel, die sich nicht bewegt, aber laut brummt, ist nicht tot”, erklärt ein Mädchen mit der absoluten Weisheit einer Fünfjährigen und sie hat völlig recht.
Die zweite Kindergartengruppe ist dagegen klein. Sechs Kinder rücken auf ihren Sitzkissen an die Autorin heran. Haben sie denn schon mal etwas Flauschiges, gelb-schwarz-Gestreiftes mit Flügeln gesehen? Jaaaa, haben alle Kinder: Bienen, Hummeln, Wespen – kennen sie alle. Und sie wissen sogar wie man einer kranken Hummel hilft. Etwas Wasser geben, dann kann sie vielleicht bald wieder fliegen.
Danach füllt sich plötzlich der Raum und siebzehn Bärenkinder strömen herein. Auch sie kennen sich bestens mit den fliegenden Zeppelinen aus und singen sogar kurz mit “Hummel-Bummel! Hummel-Bummel!”
Linda Adolf dankt den anwesenden Kinder überglücklich. Mit ihnen hat die Lesung viel Spaß gemacht.
Nora Rath-Hodann leitet gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Grieco die Kinderbuchcommunity www.kinderbuchmanufaktur.com. Im Rahmen ihrer regelmäßigen Podcasts wurde Linda Adolf interviewt.
Hier geht’s zur Podcast-Folge!
Mode und Kinderbuch? Das passt super zusammen!
Zwischen Kleidern, Blusen und Blazern hat Linda Adolf im Modehaus Rusche Anfang Juni 2022 ihr neu veröffentlichtes Kinderbuch „Rose rettet ein Königreich“ vorgestellt.
„Eine Buchpräsentation im Modehaus Rusche habe ich erst als eine total verrückte Idee empfunden“, sagt Nicole Fielstette, die gemeinsam mit ihrer Mutter das Event besuchte. „Linda Adolf hat den Werdegang des Kinderbuchs dann mit so viel Begeisterung und Herzblut erzählt, da wurde man richtig mitgerissen. Die Geschichte mit der Hummel, dann die Entstehung der Illustrationen und wie viele Schritte es bis zum fertigen Kinderbuch braucht… Es war ein spannender Abend – ganz, ganz toll!“
Über dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden auf ihren reservierten Plätzen eine GoodyBag mit kleinen Geschenken u.a. vom Modehaus Rusche, Blumenservice Lüdtke, Das Lädchen, Kinderbuchautorin Linda Adolf sowie einem Honig-Probiergläschen vom Oelder Imker Eugen Bergen vor. „Das war süß und aufmerksam“, schwärmt Nicole Fielstette.
Das Event hat Melanie Vogelsberg, die neben ihrem Mann Stefan Vogelsberg Inhaberin vom Modehaus Rusche ist, auf dem Instagram-Kanal des Modehauses live gestreamt. „Das Online-Feedback war ebenfalls überwältigend“, sagt Melanie Vogelsberg. „Online oder vor Ort: Wir haben die wunderbare Buchpräsentation in allen Zügen genossen.“
Nach der Buchpräsentation konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das eigene Buch von der Kinderbuchautorin signieren lassen. „Ich freue mich sehr, dass meine Hummel-Rettungs-Geschichte kleine und große Leser:innen begeistert“, sagt Linda Adolf. Anschließend nutzten Viele die Gelegenheit, um mit dem Kinderbuch in der Hand durch das Modehaus zu schlendern und etwas Besonderes für den eigenen Kleiderschrank zu finden. Nicht nur die Gäste, sondern auch Linda Adolf hat einen ungewöhnlichen Abend erlebt und meint abschließend: „Mode und Kinderbuch? Das passt super zusammen!“
Radio WAF, 14. April 2022
Mit dem Kinderbuch „Rose rettet ein Königreich“ hat sich die Oelderin Linda Adolf ein Herzensprojekt erfüllt. „Das Pappbilderbuch mit den dicken Seiten ist für Kinder ab 2,5 Jahren. Es handelt darum, dass das Mädchen Rose mit ihrer Puppe Joni eine entkräftete Hummel findet und sie dann rettet“, erzählt Linda Adolf.
01.04.2022 – Das Kinderbuch ist Ende März 2022 erschienen. „Von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch hat es fast ein Jahr gedauert“, sagt Linda Adolf. „Meine Tochter und ich haben im Garten eine geschwächte Hummel gefunden und versucht diese zu retten. Die Szene habe ich aufgeschrieben, illustrieren lassen, mich buchspezifischen Verbänden angeschlossen, den Druck sowie erste Vertriebswege und noch vieles mehr organisiert.“
Die Intention des Kinderbuches ist heutzutage wichtiger denn je. „Ich möchte zeigen, dass jede kleine Tat eine große Wirkung auf unsere Umwelt hat“, sagt Linda Adolf. „Denn es ist nur eine kleine Hummel, die im Kinderbuch gerettet wird. Und diese eine kleine Hummel kann ein ganzes Hummel-Königreich mit bis zu 600 Hummeln aufbauen. 600 Hummeln, die von Blüte zu Blüte fliegen und sie bestäuben.“ Wichtig ist der Kinderbuchautorin zu zeigen, dass auch schon Kinder mit kleinen Taten zu großer Wirkung fähig sind. „Rose rettet ein Königreich“ wird offiziell von der Berliner Initiative Deutschland summt – wir tun etwas für Bienen empfohlen. Es leistet einen wertvollen Beitrag zur Umweltbildung.
„Rose rettet ein Königreich“ ist ein Pappbilderbuch, speziell für kleine Kinderhände mit dicken Seiten und abgerundeten Ecken. Großen Wert wurde auf die umweltverträgliche Druckproduktion gelegt: klimaneutraler Druck mit CO2-Ausgleich, FSC zertifizierte Papiere, Einsatz von veganen Farben und kurzen Transportwegen.
Das Pappbilderbuch „Rose rettet ein Königreich“ ist im Oelder Einzelhandel sowie auf der Homepage www.kinderbuchfreunde.de/shop erhältlich. Einen Einblick in die Entstehung des Kinderbuches gibt Linda Adolf auf dem Social Media-Kanal www.instagram.de/kinderbuchfreunde.