Über uns

Die Autorin

Linda Adolf ist freie Kinderbuchautorin aus Oelde und schreibt für junge Naturfreund:innen. Sie veröffentlicht all ihre Kinderbücher selbst und übernimmt dabei sämtliche Produktionsschritte.

„Die Kinderbücher ´Rose rettet ein Königreich´ und ´Rose baut ein Zuhause´ sind meine Herzensprojekte und aus echter Überzeugung entstanden. Das Hummelbuch ist autobiografisch. Meine Tochter und ich haben 2021 eine geschwächte Hummel gefunden und versucht sie mit Wasser zu stärken. Aus dieser Situation ist die Idee zum ersten Buch gewachsen. Die Hauptfigur Rose entdeckt einen Umwelt-Sachverhalt von selbst, ist also im naturwissenschaftlichen Sinne achtsam. Sie erkennt ein Problem, schmiedet einen Plan, handelt danach und sieht letztendlich den Erfolg. Es sind nicht immer die großen Einsätze, die etwas erreichen. Die Hummel in dem einen und der Schmetterling in dem anderen Kinderbuch sollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass wir alle einen Umweltbeitrag leisten können – und sei er noch so klein, er ist wichtig.“

Linda Adolf ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin sowie ausgebildete Mediengestalterin, Fachrichtung Design. Seit 2015 leitet sie ihre eigene PR-Agentur “PR, Marketing & Gestaltung”.

Das Radio Interview

Das komplette Radio Interview mit Jenny Heimann von Radio WAF vom 14. April 2022 hören Sie hier…

“Rose rettet ein Königreich”: Das ist ja ein bildreicher Titel und es ist auch der Titel eines Bilderbuches. Nämlich das Bilderbuch der Oelderin Linda Adolf. Die hat damit ihr erstes Buch veröffentlicht und sich damit ein Herzensprojekt erfüllt…” Intro Jenny Heimann.

Podcast-Interview

Nora Rath-Hodann leitet gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Grieco die Kinderbuchcommunity www.kinderbuchmanufaktur.com. Im Rahmen ihrer regelmäßigen Podcast-Serie hat sie mit Linda Adolf über die Buch-Entstehung, über die Kommunikation und über viele weitere Marketing-Themen gesprochen.

Die Illustratorin

“Hallo, ich bin Janine und ich bin Illustratorin. Als mich Linda auf ihr Herzensprojekt Kinderbuch ansprach, war ich sofort begeistert. Es sollte ein stilistischer Mix aus Aquarell- und Bleistiftzeichnungen sein, gleichzeitig im Stile eines Wimmelbuches und dann wiederum nicht überladen. Gemeinsam haben wir ihre Ideen auf Papier gebracht.”

Pädagogin & Illustratorin

Katrin Köpge, genannt Tadi, ist studierte Pädagogin, Illustratorin sowie angehende Grafik Designerin. Mit viel Herz und immer auf der Suche nach den niedlichsten Kinderzeichnungen ist Tadi geschätzte Kollegin. Insbesondere bei dem Kindergarten-Pakete “Hummel-Liebe” und demnächst “Schmetterlinge” hat sie sich kreativ ausgetobt. Ihre Spielideen, Steckbriefe und Basteleien sind wunderbar auf die Bedürfnisse der Kindergartenkinder zugeschnitten. 

Tadi illustriert besonders gerne für Kinder, weil sie begeisterungsfähig, unbeschwert und voller Fantasie sind. “Durch meine Illustrationen kann ich die kleine Zauberwelt ihrer Kindheit etwas bunter machen”, sagt Tadi. “Es macht mich glücklich, all die kleinen, verrückten Ideen in meinem Kopf zu visualisieren und mit der Welt teilen zu können. Eine Idee führt zur nächsten und ruckzuck hüpfen tanzende Schafe oder malende Chamäleons über das Papier, die ohne meine Fantasie nicht das Licht der Welt erblickt hätten. Ich denke die Welt braucht mehr davon – kunterbunte Ideen, die frei und leicht wie Seifenblasen durch die Gegend fliegen und die Menschen lächeln lassen.”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner